DillySocks spendet CHF 2'500 an das Café Yucca

Warenkorb

Konto

Ländereinstellung

DillySocks® Spende: CHF 2'550 an das Café Yucca in Zürich
27 Feb 2024

DillySocks® Spende: CHF 2'550 an das Café Yucca in Zürich

Das Café Yucca im Züri Niederdorf richtet jedes Jahr ein Weihnachtsessen für Bedürftige aus. Wir sind sehr stolz darauf die Institution dabei mit einer Spende von rund CHF 2'500,- unterstützen zu können und so Obdachlosen und Menschen in schwierigen Lebenssituationen einen schönen Abend zu bereiten. Möglich gemacht haben das unsere Kunden. Mit dem Kauf des DillySocks®-Adventskalenders gingen CHF 5,- / EUR 5,- an die sinnvolle Aktion.

cafe yucca

Das macht das Café Yucca

Wenn man sich um 15 Uhr dem Café Yucca an der Häringstrasse 20 im Zürcher Stadtteil Niederdorf nähert, sieht man bereits kleine Menschentrauben, die sich um die unscheinbare Institution scharen. Jeden Tag um 15:15 Uhr öffnet dann das Café seine Tür und das bereits seit über 50 Jahren. Willkommen sind alle Menschen. Sie treffen sich dort, wärmen sich im Winter auf und es gibt Kaffee, Suppe und persönliche Beratung. Nicht selten befinden sich die Bedürftigen in existentiellen Notlagen. Das Yucca-Team hilft unbürokratisch und niederschwellig. Es wird getan, was möglich ist, und die Menschen erhalten professionelle Unterstützung.

Auf TeleZüri gab es kürzlich einen Beitrag zum Café Yucca, den du direkt hier streamen kannst:

Hintergründe zur Spendenaktion Socken-Adventskalender 2023 

Als nachhaltiges Unternehmen ist es für DillySocks® sehr wichtig auch positive soziale und gesellschaftliche Impulse zu setzen. Das machen wir regelmässig und mit verschiedenen Partnern. Für die Spendenaktion rund um den DillySocks® Socken-Adventskalender war uns wichtig so positiv, so lokal und so direkt wie möglich zu wirken. Wir wollten mit dieser Spendenaktion ganz bewusst eine Organisation stärken, die in unserer Zürcher Homebase aktiv ist. Wir wollen wirken - so positiv und direkt wie möglich. So haben wir uns bereits im März 2023 auf die Socken zum Café Yucca gemacht und haben dort mit dem Leiter Kurt Rentsch nach einer Möglichkeit gesucht, wie wir dem Café wirkungsvoll und direkt unter die Arme greifen können. Schnell fanden wir einen gemeinsamen, passenden Anlass. Nämlich das traditionelle Weihnachtsessen, welches das Café Yucca jährlich für Obdachlose und Bedürftige Menschen ausrichtet. Passend deswegen, weil DillySocks® jedes Jahr als Weihnachtsspecial einen Socken-Adventskalender rausbringt. Das Produkt und der Anlass passen zusammen wie unsere Socken zu gesunden Füssen. Mit jedem verkauften Adventskalender an unsere Webshopkunden spenden wir CHF 5,- bzw. EUR 5,- an das Weihnachtsessen des Café Yucca.

cafe yucca essen

 

Zitat Kurt Rentsch, seit 30 Jahren im Café Yucca und heutiger Leiter:

"Mit der Advents-Aktion ist weit mehr zusammengekommen, als wir für Weihnachten brauchen. Hundert Menschen haben ein schönes Fest erlebt. Nochmals so viele werden sich freuen, wenn wir mit dem Rest der Spende einen Raclette-Plausch ausrichten können. Quasi ein verlängertes Weihnachten im März."

So weit so gut. Insgesamt kam ein wundervoller Betrag von CHF 2’550 zusammen, den wir im Januar an das Café Yucca überweisen konnten. Wir sind sehr stolz darauf. Unseren Kunden danken wir besonders für den Kauf des Adventskalenders. Denn nur durch sie ist die Spende Wirklichkeit geworden. Dem Café Yucca danken wir für seinen Einsatz für Menschen ohne Obdach und in schwierigen Lebenslagen. Und den Besuchern des Cafés wünschen wir einen schönen Abend und einen guten Appetit.